Jenisy experiences
2018@jenisy

Bike & eBike

eBike - Fahrrad mit Elektromotor - meine Gedanken dazu!

eBike - Synonym für Fahrräder mit Elektromotor Der Großteil der elektrisch betriebenen Fahrräder sind sogenannte Pedelecs (Kofferwort >>Pedal Electric Cycles). Ein E-Bike kann ohne Pedal-Unterstützung fahren, mit Potentiometer (Gasgriff) gesteuert fährt sich das E-Bike wie ein Mofa. Das Pedelec benötigt eine Bewegung auf den Pedalen, sonst fährt das Rad nicht mit Motorunterstützung. Die Unterstützung ist je nach Pedelec in unterschiedlichen Stufen ausgelegt und kann entsprechend eingestellt werden. Um es gleich vorwegzunehmen: eBike oder Pedelec fahren macht mehr Spaß als mit einem normalen Rad!
Früher, als es noch keine e-Bikes oder Pedelecs gab, fuhr ich wie viele Leute mit einem Fahrrad. Begonnen habe ich mit dem „Waffenrad“ meines Vaters…  ein schweres Singlespeed, ein wenig mühsam zu fahren, aber besser als kein Fahrrad. Irgendwann hatte ich das Fahrrad „umgebracht“, laut Aussage meines Vaters. In Wirklichkeit hielt das Teil die härteren Wald-Trails und Sprünge nicht aus…  In Wien hatte ich noch ein Klapprad mit 20“ Rädern…  lustig wars damit. Danach folgte ein 10 Gang „Straßenrenner“ , aus heutiger Sicht eine wilde Kiste. Bergauf ging es im wahrsten Sinne dann mit einem brauchbaren (damals) Mountainbike der Firma Simplon.
Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos Mehr Infos
Jenisy experiences
2018@jenisy

Bike & eBike

Früher, als es noch keine e-Bikes oder Pedelecs gab, fuhr ich wie viele Leute mit einem Fahrrad. Begonnen habe ich mit dem „Waffenrad“ meines Vaters…  ein schweres Singlespeed, ein wenig mühsam zu fahren, aber besser als kein Fahrrad. Irgendwann hatte ich das Fahrrad „umgebracht“, laut Aussage meines Vaters. In Wirklichkeit hielt das Teil die härteren Wald-Trails und Sprünge nicht aus…  In Wien hatte ich noch ein Klapprad mit 20“ Rädern…  lustig wars damit. Danach folgte ein 10 Gang „Straßenrenner“ , aus heutiger Sicht eine wilde Kiste. Bergauf ging es im wahrsten Sinne dann mit einem brauchbaren (damals) Mountainbike der Firma Simplon.
Mehr Infos Mehr Infos

eBike - Fahrrad mit

Elektromotor - meine

Gedanken dazu!

eBike - Synonym für Fahrräder mit Elektromotor Der Großteil der elektrisch betriebenen Fahrräder sind sogenannte Pedelecs (Kofferwort >>Pedal Electric Cycles). Ein E-Bike kann ohne Pedal-Unterstützung fahren, mit Potentiometer (Gasgriff) gesteuert fährt sich das E- Bike wie ein Mofa. Das Pedelec benötigt eine Bewegung auf den Pedalen, sonst fährt das Rad nicht mit Motorunterstützung. Die Unterstützung ist je nach Pedelec in unterschiedlichen Stufen ausgelegt und kann entsprechend eingestellt werden. Um es gleich vorwegzunehmen: eBike oder Pedelec fahren macht mehr Spaß als mit einem normalen Rad!
Mehr Infos Mehr Infos